قرّت الجمعية العامة للأمم المتحدة في عام 2011م، اليوم الثلاثين من شهر يوليو يومًا عالميًّا للصداقة، والهدف من إعلان هذا اليوم، هو دعوة الحكومات والمؤسسات والمنظمات الدولية ومنظمات المجتمع المدني، إلى تعزيز قيمة الصداقة بين الشعوب والأمم والأفراد، بحيث يهتم الناس بهذه القيمة، وينشرون ثقافة الصداقة فيما بينهم، وذلك عبر المؤسّسات التعليمية، باعتماد مناهج دراسية تشجع الطلاب على الصداقات والعلاقات الإيجابية مع الناس، وإن اختلفت ثقافاتهم وأديانهم وتوجهاتهم وأعراقهم، وعبر منظمات المجتمع الأهلي المدني، وذلك بنشر ثقافة الصداقة والاهتمام بهذا البعد الإنساني.

Im Jahr 2011 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den dreißigsten Juli zum Internationalen Tag der Freundschaft erklärt. Ziel dieses Tages ist es, Regierungen, Institutionen, internationale Organisationen und Organisationen der Zivilgesellschaft einzuladen, den Wert der Freundschaft zwischen Völkern, Nationen und Einzelpersonen zu steigern, damit sich die Menschen für diesen Wert interessieren und sich verbreiten Die Kultur der Freundschaft zwischen ihnen, durch Bildungseinrichtungen, durch die Annahme von Lehrplänen, die die Schüler dazu ermutigen, Freunde und positive Beziehungen zu Menschen zu finden, auch wenn sich ihre Kulturen, Religionen, Orientierungen und Ethnien unterscheiden, und durch Organisationen der Zivilgesellschaft, indem sie die Kultur der Freundschaft und des Interesses an dieser menschlichen Dimension verbreiten.

اسماء المؤسسين جمعية الصداقة االالمانية العراقية

الاستاذ نزار العسافي